Sofie Helene Riefer

Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Erbrecht
Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Familienrecht

Als Rechtsanwältin bin ich auf den Gebieten des Familien-,  Erb- und Immobilienrechts tätig.

Nach langjähriger Arbeit als stellvertretende Geschäftsführerin, Abteilungsleiterin und Justiziarin in einem großen mittelständischen Unternehmen habe ich mich bewusst für den klassischen Anwaltsberuf entschieden.  Neben meinen juristischen Kenntnissen verfüge ich über ein umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen. Als Führungskraft und Anwältin habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Erfolg eines Falls oder eines Projekts entscheidend von der Vorstellungskraft der daran beteiligten Menschen abhängt. Die Menschen selbst beeinflussen elementar, welche Lösungen denkbar und realisierbar sind. Im Rahmen meiner juristischen Arbeit möchte ich mit meinen Mandanten alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um einen Weg zu erarbeiten, der nicht nur vordergründig als der Beste erscheint. Als Anwältin mit jahrelanger Erfahrung als Führungskraft und Projektmanagerin gründet bei mir verantwortungsvolles Handeln zunächst auf einer analytischen Betrachtung und souveränen Abwägung von Sachverhalten. Jeder Fall muss von unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet werden. Neben meiner juristischen Expertise bringe ich dabei mein Verhandlungsgeschick und meine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten stets ein, um auch in schwierigen zwischenmenschlichen Konstellationen für alle Beteiligten nachhaltig tragfähige Lösungen zu entwickeln. 

Vita

  • Jahrgang 1977
  • verheiratet, 3 Kinder
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und Lyon II, Frankreich 1996-2002
  • Rechtsreferendariat am OLG Nürnberg 2002-2005
  • Zulassung als Rechtsanwältin 2005
  • wissenschaftliche Referentin des Präsidenten der TU München 2005-2007
  • Abteilungsleiterin „Hauptverwaltung & Soziales beim Studentenwerk München 2007-2020
  • Stellvertretende Geschäftsführerin beim Studentenwerk München 2010-2020
  • Kanzlei in Sozietät mit RAin Dr. Eva-Maria Reichert ab 2020

Auswahl einiger Fortbildungen:

  • Lösungsorientiertes Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Professionelle Führungstechniken
  • Ziele finden, messen, prüfen
  • Professionelle Moderation
  • Münchener Workshop zum Verhandlungsmanagement
  • Praxisorientiertes Projektmanagement
  • Aktuell bilde ich mich zur Fachanwältin für Erbrecht fort