Dr. Eva-Maria Reichert

Fachanwältin für Erbrecht
Fachanwältin für Familienrecht
Systemische Beraterin nach DGFS
Zertifizierte Testamentsvollstreckerin

Seit 2005 bin ich als Rechtsanwältin tätig. Seit 2009 arbeite ich ausschließlich auf den Gebieten des Familien- und Erbrechts. Seit 2009 bin ich Fachanwältin für Erbrecht, seit 2011 Fachanwältin für Familienrecht. Mir ist es wichtig, meine Mandanten juristisch bestmöglich zu beraten. Daher habe ich mich für diese starke Spezialisierung entschieden. Häufig im Zusammenhang mit Familien- und Erbrecht stehen auch Grundstücksangelegenheiten, so dass ich auch auf diesem Rechtsgebiet über profunde Kenntnisse verfüge.

In meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin stellte ich fest, dass die rein juristischen Lösungen oft für die ganz spezielle Situation meiner Mandanten keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen bringen. Die Individualität und Komplexität einer Familie wird hier oft zu wenig beachtet.

Daher haben ich mich entschieden, in einer zweijährigen Ausbildung zur systemischen Beraterin ausbilden zulassen, um ein tieferes Verständnis für Familiensystem zu entwickeln. Durch meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet konnte ich ein Netzwerk mit verschiedenen TherapeutInnen aufbauen, auf dass im Einzelfall zurückgegriffen werden kann.

Vita

  • Jahrgang 1976
  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg, La Sapienza, Rom und der Ludwig-Maximilian-Universität, München
  • Zulassung als Rechtsanwältin 2005
  • Promotion an der Universität Leipzig
  • Fachanwältin für Erbrecht seit 2009
  • Fachanwältin für Familienrecht seit 2011
  • seit 2016 Systemische Beraterin nach DGFS
  • zertifizierte Testamentsvollstreckerin